Störungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Das Kartenlesegerät ist defekt, es muss ausgetauscht werden.
Wenden Sie sich bitte an unseren Support. Unter dieser Nummer erhalten Sie auch schnelle Hilfe, falls Sie umgehend ein Ersatzgerät benötigen: +41 58 220 58 58
Bitte halten Sie Ihre TID-Nummer bereit. Diese 8-stellige TID-Nummer befindet sich auf Ihrem Terminal auf einem weissen oder silbernen Kleber. Ausserdem finden Sie diese Nummer auf einem Ihrer Terminal-Belege unterhalb des Datums: Trm-ID xxxxxxxx.
Starten Sie das Terminal neu. Wenn Sie zahlende Kunden nicht warten lassen wollen, können Sie die Kontaktlosfunktion nutzen.
- Falls der Neustart zu keinem Erfolg führt, sollten Sie eine Konfiguration und Initialisierung durchführen.
- Falls der Chipkartenleser die Karte noch immer nicht lesen kann, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter
+41 58 220 58 58. Dort hilft man Ihnen gerne weiter, bei Bedarf auch mit einem Ersatzgerät.
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Das Kartenlesegerät erkennt die Karte nicht. Dies passiert, wenn Sie mit dem betreffenden Kartenanbieter (z.B. mit American Express, Postfinance oder TWINT) noch keinen Vertrag abgeschlossen haben. In diesem Fall bitten wir Sie, den Anbieter zu kontaktieren und einen Vertrag abzuschliessen.
Falls Sie hingegen feststellen, dass Sie bereits über einen Vertrag verfügen, sollten Sie in den Einstellungen am Terminal eine Konfiguration durchführen und bei der Initialisierung «Alle» auswählen. Das Terminal lädt anschliessend alle aktuellen Kartenanbieter, mit denen Sie vertraglich verbunden sind. Wenn nach dieser Manipulation die Meldung «Karte unbekannt» weiterhin angezeigt wird, hilft Ihnen unser Support unter +41 58 220 58 58.
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Unterbrechen Sie die Stromzufuhr für mindestens 10 Sekunden (bei mobilen Terminals entfernen Sie hierzu den Akku und setzen ihn nach 10 Sekunden wieder ein). Falls die Störung weiterhin vorliegt, hilft Ihnen unser Support bei der Behebung +41 58 220 58 58
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Das Kartenlesegerät konnte die Karte nicht korrekt lesen. Halten Sie die Karte erneut an den Kontaktlosleser oder führen Sie die Karte in den Chipkartenleser ein. Falls die Störung andauert, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter +41 58 220 58 58.
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Wenn die Meldung «Karte entnehmen» erscheint, obwohl keine Karte im Terminal steckt, ist entweder der Kartenleser defekt oder es steckt ein Gegenstand darin. Prüfen Sie deshalb zuerst, ob ein Gegenstand im Leser steckt, gegebenenfalls müssen Sie diesen entfernen.
ACHTUNG: Stecken Sie niemals einen Gegenstand in den Kartenleser, um einen anderen Gegenstand damit zu entfernen: Kurzschluss- und Stromschlaggefahr! Starten Sie das Terminal anschliessend neu und führen Sie eine Konfiguration oder eine Initialisierung aus.
Falls der Fehler auf diese Weise nicht behoben wird, kann Ihnen unser Support weiterhelfen +41 58 220 58 58.
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Falls auf Ihrem Kartenlesegerät (mit SIM-Karten, WLAN oder LAN) kein Empfang angezeigt wird, gehen Sie folgendermassen vor:
Funktionskontrolle des Internets
Funktioniert das Internet bei Ihnen im Haus? Prüfen Sie dessen Funktion durch ein anderes Gerät (Computer, Natel, Tablet), falls vorhanden. Gegebenenfalls können Sie versuchen, die Internetverbindung wiederherzustellen, indem Sie die Stromzufuhr am Router kurz unterbrechen.
Wurde etwas an Ihrem Internetanschluss verändert? Haben Sie den Internetprovider gewechselt, das Netzwerk umgestellt?
In diesem Fall kann Ihnen Ihr Internetanbieter am besten weiterhelfen.
Bei Verwendung von SIM-Karten
Starten Sie das Kartenlesegerät neu. Falls das Kartenlesegerät noch immer nicht mit dem Internet verbunden ist, entnehmen Sie den Akku und starten Sie das Terminal danach noch einmal neu.
Bei Verwendung von WLAN
Schalten Sie das Terminal aus. Führen Sie an Ihrem WLAN-Router einen Neustart durch, anschliessend auch an Ihrem Terminal. Stellen Sie sicher, dass sich das Terminal nahe genug am Internet Access Point (Router oder Repeater) befindet.
Bei Verwendung von LAN (Internetanschluss am Terminal via Kabel)
Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig eingesteckt sind und keinen Defekt aufweisen.
Falls keine der beschriebenen Massnahmen eine positive Wirkung zeigt, hilft Ihnen unser Support unter +41 58 220 58 58.
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In diesem Fall konnte das Kartenlesegerät die Transaktion nicht einliefern. Dies passiert, wenn das Kartelesegerät nicht mit unserem System verbunden ist. Überprüfen Sie also zuerst die Verbindung des Kartenlesegeräts mit dem System. Funktioniert Ihr Internetanschluss? Nach einem Neustart des Internets und Ihres Kartenlesegeräts sollten Sie eine Datenübermittlung vornehmen oder einen Tagesabschluss durchführen. Falls das Problem weiterhin vorhanden ist, erhalten Sie via +41 58 220 58 58 umgehend Hilfe von unserem Supportteam.
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