Nexi wächst und entwickelt sich weiter. Wir haben uns an die europaweit führende Acquiringplattform angeschlossen und bieten somit unseren Kunden die Möglichkeit online sowie stationär einheitlich und europaweit Zahlungen akzeptieren zu können.
Das betrifft nicht nur die internationalen Kartenschemes sondern vor allem die Akzeptanz lokaler Zahlarten wie Lunch-Check, PostFinance, reka, TWINT oder WIR. Hierfür haben wir uns verpflichtet, konsequent in die Weiterentwicklung zu investieren. Hiervon profitieren in erster Linie Sie als Kunde.
Durch die stetige Weiterentwicklung ergeben sich Vorteile für unsere Kunden:
Omnichannel
Durch die Zentralisierung und Optimierung unserer Acquiringaktivitäten rückt das stationäre und Onlinegeschäft näher zusammen. Einheitliche und kombinierte Settlements und Reportings sind ohne Probleme möglich.
Schnelle Händlerabrechnung
Nexi ist Teilnehmer der lokalen Settlement-Systeme. Dadurch können wir für Sie Fremdwährungen ohne zusätzliche Conversion und ohne Zeitverlust verarbeiten.
Alle Funktionen unter einem Dach
Durch unseren Zusammenschluss betreuen wir alle kundenrelevanten Prozesse End-to-End unter einem Dach. Weiterentwicklungen und Innovationen können Ihnen somit deutlich schneller angeboten werden.
Europaweites Payment-Setup
Einheitliches europaweites Setup mit einer Vielzahl an Währungen und Sprachen, die angeboten werden können.
Nexi Portal
Das ESP Portal und Nexi Portal werden zusammengelegt. Künftig können Sie als Kunde alle gewohnten Reports, sowie das Chargeback Handling und die Prüfung von Transaktionsdaten zentral im Nexi Portal erledigen.
Cutoff-Zeit
Wir passen die Cutoff Zeit von Mitternacht auf 4 Uhr morgens an. Hiermit können Sie länger Umsätze buchen und bekommen Sie trotzdem direkt am Folgetag ausgezahlt.
Optimiertes Chargeback Handling
Wir werden künftig die Chargeback Kommunikation zentralisiert über unser Nexi Portal anbieten. Eine Kommunikation via Fax wird nicht weitergeführt. Der Postversand ist weiterhin möglich, aber auch hier empfehlen wir den Wechsel auf das Chargeback Management über das Portal. Die Kommunikation über das Portal ist schnell, zuverlässig und hilft durch Vermeidung des Postversandes sogar der Umwelt.
Das ändert sich
Neue, verbesserte Händler-akzeptanzabrechnung (Statement)
Das neue Statement bietet eine Übersicht nach Entgeltart und Kartenarten zum einfachen Abgleich mit Ihrem Bankkonto und Kassensystem. Durch die übersichtliche und detaillierte Gestaltung sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Rechnung zusammensetzt und welcher Betrag aufgerufen wird.
Aktualisierung des Electronic Payment Advice (EPA)
Um die neuesten Sicherheitsstandards einzuhalten, aktualisieren wir regelmässig unsere EPA Dateien. Stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie Ihre automatisierten Reconciliationprozesse an das aktuelle Format anpassen. Zusätzlich ändert sich die Bezugsadresse, über die Sie ihre EPA Dateien erhalten. Falls wir Sie hierzu nicht bereits kontaktiert haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Kundenbetreuer auf.
Manuelle Nachbuchungen
Unsere Richtlinien zu manuellen Nachbuchungen wurden angepasst. Nachbuchungen müssen immer unseren Compliance-Richtlinien sowie unseren AGB’s entsprechen. Ausgewählte Leistungen können somit gegebenenfalls nicht angeboten werden. Die Anpassungen betreffen nur sehr spezielle Formen der Buchung. Sofern Sie betroffen sind, werden wir Sie über unseren Support gesondert informieren.
Änderung der Rechnungsnummer
Die Rechnungsnummer gehört zu den erforderlichen Pflichtangaben einer ordnungsgemässen Rechnung. Mit der Umstellung auf eine neue Kartenakzeptanzabrechnung (Statement) wird auch die Rechnungsnummer wie folgt angepasst: „Vertragspartnernummer-JJJJ-MMTT-Rechnungsintervalle(M/W/T)-Rechnungswährung“ (z.B. 15711111-2022-0831-M-EUR). Somit wird auch die Einzigartigkeit der Rechnungsnummer sichergestellt.
Änderung der fortlaufenden Zahlungsnummer
Die fortlaufende Zahlungsnummer auf dem Zahlungstext wird zurückgesetzt und beginnt wieder von vorn bei „1“.
Wichtiger Hinweis: Verzögerungen im Onboarding
Vor und während des Plattformupdates kann es zu Verzögerungen im Onboardingprozess von neuen Händlern/Outlets kommen. Bitte berücksichtigen Sie dringende Ausschaltungen und teilen Sie uns diese mit, sobald Sie den für Sie relevanten Stichtag für das Plattformupdate von uns mitgeteilt bekommen.
Fragen und Antworten (FAQ)
Haben Sie weitere Fragen zum Plattformupdate?
Unsere spezialisierte Service-Teams geben kompetente Auskunft.