MyPortal und Merchant Portal erfüllen unterschiedliche Funktionen, um Ihnen einen vollständigen Überblick über Ihre Transaktionen zu bieten:
MyPortal zeigt Transaktionen, die über Ihre Zahlungsterminals abgewickelt wurden, und deckt dabei verschiedene Acquirer ab (z. B. Postfinance, American Express und TWINT).
Merchant Portal konzentriert sich ausschliesslich auf Transaktionen, die von Nexi als Acquirer verarbeitet wurden, wie Visa- und Mastercard-Transaktionen.
Ob eine Karte als Debit- oder Kreditkarte erkannt wird, hängt von den Informationen ab, die der Käufer bei der Transaktion bereitstellt. Diese Angaben können je nach Bank oder Kartenausgeber unterschiedlich sein und manchmal die Zuordnung erschweren. Für die genauesten Informationen zum Kartentyp nutzen Sie das Merchant Portal, wo diese Details, sofern verfügbar, eingesehen werden können und Ihnen Klarheit über die verwendete Karte bieten.
Nexi Merchant Portal
Sie können Ihre Abrechnungen digital und kostenfrei im Nexi Merchant Portal einsehen, herunterladen und ausdrucken. Wenn notwendig, können Sie sich die Abrechnung auch gegen eine Gebühr von CHF 2.50 pro Exemplar per Post zusenden lassen (gemäss aktuell gültiger Preisliste). Bitte beachten Sie, dass wir bei Portalnutzung den Postversand automatisch einstellen. Der Umwelt zuliebe.
Wenn Sie sich im Nexi Merchant Portal registrieren, werden Sie automatisch von der postalischen Versendung der Abrechnungen abgemeldet. Registrieren können Sie sich hier: https://lp.nexi.de/ch-de/portal-registrieren
Ja. Sie finden nach der Portalregistrierung sowohl Ihre Kreditkartenakzeptanzabrechnung als auch Ihre Terminalabrechnung digital und kostenlos im Portal hinterlegt.
Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie bitte Ihre Daten einpflegen.
Sobald die Verifizierung von unserer Seite abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich unter https://login.nexi.de/ mit Ihren Zugangsdaten einloggen und das Portal nutzen.
Wenn Sie sich erfolgreich für das Nexi Merchant Portal registriert haben, können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort unter folgendem Link einloggen: https://login.nexi.de/
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Login-Fenster auf „Passwort vergessen“.
Nexi MyPortal
Um sich für MyPortal zu registrieren, erhalten Sie die Zugangsdaten automatisch mit Ihrem Willkommenspaket, sobald Sie einen Terminalvertrag mit Nexi abgeschlossen haben.
Sollten Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie diese jederzeit über das Online-Formular anfordern.
Um Ihr Passwort zurückzusetzen, gehen Sie zu «MyPortal» und klicken Sie auf «Passwort zurücksetzen oder ändern». Geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) ein, und Sie erhalten einen temporären PIN-Code per E-Mail. Mit diesem Code können Sie ganz einfach ein neues Passwort festlegen.
Im Bereich «Meine Berichte» können Sie gezielt nach Transaktionen suchen. Nutzen Sie Filter wie Zeitraum, Terminal, Transaktionsnummer, Betrag, Kartentyp, Währung und weitere Optionen, um die gewünschten Transaktionsdaten schnell zu finden.
Ja, als Kontoadministrator können Sie anderen Personen Zugang gewähren. Gehen Sie dazu in das Menü «Kontoverwaltung» und fügen Sie die gewünschte Person hinzu. Wählen Sie die Rolle «Buchhalter», um den Zugriff auf Transaktionsberichte zu beschränken.
Als Kontoadministrator können Sie im Bereich «Kontoverwaltung» neue Benutzer hinzufügen und gezielt Rollen zuweisen, um den Zugriff zu steuern. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach im Login-Fenster auf «Passwort vergessen».
Im Bereich «Meine Berichte» können Sie die Daten bequem nach dem gewünschten Zeitraum filtern. In der Ansicht «Periodischer Bericht» haben Sie ausserdem schnellen Zugriff auf tägliche, wöchentliche und monatliche Berichte, die Sie leicht ansehen und herunterladen können.
Die Berichte in MyPortal liefern Ihnen detaillierte Informationen zu allen Transaktionen, die über Ihre Terminals abgewickelt wurden. Diese umfassen:
Terminalnummer
Acquirer
Kartentyp und Transaktionstyp
Datum und Uhrzeit
Transaktionsnummer
Zusätzlich können optionale Felder wie DCC-Währung, DCC-Betrag, Transaktionsgebühren und Netto-Transaktionsbetrag angezeigt werden.
Im Menü «Papierbestellung» können Sie bequem Papierrollen für Ihre Terminals bestellen. Jede Bestellung ist auf 15 Sets begrenzt, wobei jedes Set 20 Rollen für CHF 49.00 enthält. So stellen Sie sicher, dass Sie stets ausreichend Nachschub haben.
Im Bereich «Berichte» haben Sie Zugriff auf eine umfassende Übersicht Ihrer Transaktionsdaten und -details.